Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Ein Teig, so viele Möglichkeiten! Mein einfaches Kartoffelteigrezept!

Gnocchi

Vor kurzem habe ich euch meine liebste Kartoffelpresse gezeigt und einige von euch waren richtig begeistert, gar erleichtert, dass es so eine einfache Presse gibt. Wir lieben Kartoffelgerichte und ich verwende das Gemüse mehrmals wöchentlich. Dabei muss es vor allem immer schnell gehen und das Rezept einfach sein. Deshalb habe ich euch hier nochmals mein einfaches Standardrezept zusammengefasst, mit dem ihr kreativ werden könnt.

Ob süß, sauer, gekocht oder gebraten? Dieser Teig kennt keine Grenzen im Finish und ist so vielseitig einsetzbar. Ich liebe ihn! 

Kartoffelnudeln Mohnnudeln Hascheeknödel Gnocchi

GOOD TO KNOW!

Die Wahl der richtigen Kartoffeln macht einen großen Unterschied beim Geschmack. Ich habe mich durch viele Sorten gekostet, bis ich die perfekten Kartoffeln am Wochenmarkt gefunden habe. Also gebt nicht auf, es lohnt sich. Für den Kartoffelteig verwende ich immer eine mehlige Sorte.

Saison

Frische Kartoffeln sind in der Regel von Mai bis September erhältlich. In einigen Regionen kann die Verfügbarkeit jedoch je nach Wetterbedingungen und Sorte variieren.

Lagerung

Kartoffeln sollten kühl (etwa 4-10°C) und dunkel gelagert werden, um eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten. Bei richtiger Lagerung halten sie sich etwa 3-5 Monate. Vermeide Licht, Feuchtigkeit und die Lagerung neben Äpfeln, da diese die Reifung beschleunigen und zu einem früheren Verderb führen. Wenn dies nicht möglich ist, kann man sie auch in einer Küchenschublade oder einem Schrank aufbewahren. Es ist wichtig, sie von direktem Sonnenlicht fernzuhalten und sicherzustellen, dass sie nicht feucht oder eng aneinander liegen, um Schimmelbildung und Beschädigungen zu vermeiden.

Ungewaschene Kartoffeln halten länger als gewaschene. Wenn man Kartoffeln wascht, entfernt man nicht nur Schmutz und Dreck, sondern auch wichtige Schutzschichten, die die Feuchtigkeit und Nährstoffe in den Kartoffeln erhalten. Daher ist es am besten, Kartoffeln erst kurz vor dem Kochen oder Braten zu waschen.

Kartoffeln

Kartoffelteig

ZUTATEN

  • 500 Kartoffeln, mehlig
  • 125 g Mehl, griffig
  • 25 g Grieß
  • 1 Ei
  • 15 g Butter (kann auch weglassen werden)
  • 1/2 TL Salz

ZUBEREITUNG

Kartoffeln kochen, heiß schälen und durch eine Kartoffelpresse in eine Rührschüssel oder auf die Arbeitsfläche drücken. Die Butter in Flocken darauf geben und schmelzen lassen.

Nach dem Abkühlen die trockenen Zutaten daruntermischen, dann das Ei zugeben und ganz leicht und kurz verkneten. (Gerne mit der Küchenmaschine und dem K-Haken)

TIPP: Nicht zu lange kneten, da der Teig ansonsten zu Kleister wird. Außerdem sollte der Kartoffelteig nicht rasten. Gleich weiterverarbeiten.

Die Arbeitsfläche bemehlen, den Teig zu einer 2 cm dicken Rolle formen und fingerdicke Stücke abschneiden. Zum Kochen die geformten Nudeln in siedendes Wasser legen. Nach wenigen Minuten kommen sie an die Oberfläche, abseihen.

Die fertigen Nudeln, Gnocchis, … süß oder sauer weiterverarbeiten.