Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Passionsfrucht-Cheesecake mit Baiserhaube

Ich träume noch immer von diesem einen Cheesecake in Barcelona. Wir aßen bei einem kleinen Asiaten in einer Seitengasse der Ramblas. Acht Sitzplätze und eine offene Küche. Als Nachspeise wurde uns die Spezialität des Hauses – der Cheesecake – empfohlen. Wahnsinn, ich habe selten so ein himmlisches Dessert gegessen. Der kleine Kuchen war von der Konsistenz eher wie ein flüssiger Kuchen mit Kern. Aus der Mitte lief die flüssige Offenbarung aus Kondensmilch und Cheesecakegeschmack.

Nach mehreren Versuchen habe ich diese Rezeptkombination für mich gefunden. Inspiriert von Ottolenghi`s (Kochbuch – Simple *Werbung) habe ich heute diese Kreation für euch.

Passionsfrucht-Cheesecake mit Baiserhaube

8 Stück – Metallring 8cm

Zutaten Krümelboden

200 g Vollkornkekse
½ TL Zimt
70 g zerlassene Butter

Zutaten Füllung

140 g Passionsfruchtpüree (Lebensmittelgroßhandel)
280 g Frischkäse
180 g Zucker
340 g Kondensmilch
3 Eier
3 Eigelb

Zutaten Baiserhauben

1 Eiklar
50 g Zucker
1 Prise Salz

Zubereitung

Den Backofen auf 170 Grad vorheizen. Die Metallringe mit Backpapier auskleiden, das Papier darf oben überstehen, auf ein mit Backpapier gekleidetes Backblech setzen.

Für den Krümelboden die Kekse im Mixer zerkleinern. In einer Schüssel mit der zerlassenen Butter und dem Zimt gut vermengen. Die Krümelmasse in die vorbereiteten Ringe füllen und mit den Fingern, einem Löffel oder einem Schnapsglas fest andrücken. Für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.

Für die Füllung den Frischkäse mit dem Zucker glatt rühren. Die Kondensmilch unterrühren. Die Eier allesamt miteinander verquirlen und langsam in die Masse einrühren. Das Passionsfruchtpüree langsam einfließen lassen und vorsichtig unterrühren. Die Füllung in die gekühlten Metallringe bis zum Rand gießen und 25 Minuten backen. Nach Ablauf der Zeit das Backrohr mit dem Kochlöffel einen spaltbreit öffnen und im ausgeschalteten Backrohr für 30 Minuten nachziehen lassen. Danach die Küchlein heraus nehmen und vollständig auskühlen lassen.

Für die Baiserhauben das Eiklar steif schlagen, danach langsam den Zucker und das Salz einrieseln lassen und für weiter 1-2 Minuten cremig schlagen, bis sich glänzende Spitzen bilden. In eine Spritztüte füllen und vor dem Servieren kleine Häubchen auf die Küchlein spritzen. Kurz im Backrohr übergrillen oder mit einem Brenner flambieren.