Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Da haben wir den Salat

Meine liebsten Gläser

Wie ihr vermutlich wisst, habe ich einen Faible für gute Salate und schöne Gläser zur Aufbewahrung. Weil mich einige von euch gefragt haben, wo ich diese schönen Gläser und Deckel her habe, hier meine liebsten Gläsershops und Bestellmöglichkeiten online: Ich habe alle meine Gläser selbst bezahlt (die Werbung wegen Markennennung ist unbeauftragt und die Firmen wissen nicht einmal Bescheid über diesen Beitrag).

1) Gläsergroßhändler hier bei mir in Wels: 1. Mostshop OÖ – hier findet ihr den Produktkatalog zur Bestellung online

2) BrosteCopenhagen

3) Lieblingsglas

Meine Salatbar aus dem Kühlschrank

Aber die Hauptdarsteller sind natürlich heute die folgenden beiden Wintersalate. Ich liebe meine Salatbar aus dem Kühlschrank. Einmal vorbereitet und verpackt in sauberen Gläsern, halten sich diese Salate über einige Tage fix fertig und kühl aufbewahrt. Das Rezept stammt von meiner Mama, die diese Salate aus dem Ärmel zaubert und mich mehrmals wöchentlich mit einem bunten Beilagensalat zu einem Drei-Gänge-Menü empfängt. Da ich diese einfachen Winterkreationen über alles liebe, wollte ich sie euch nicht vorenthalten und habe ihr die Rezepte entlockt.

Karotten-Krautsalat

Zubereitungszeit: 15 Minuten, Rastzeit: 15-30 Minuten, Haltbarkeit: 3-4 Tage im Kühlschrank, Schwierigkeit: leicht, Portionsgröße: 2 Beilagensalate

Zutaten

– 200g blaues und weißes Kraut gemischt (weiß: gerne ein Braunschweiger)
– 2 große Karotten
– 1 EL Balsamico Essig weiß /alternativ: Zitronensaft
– 2 EL Olivenöl
– 1 TL Traubenkernessig
– Salz

Zubereitung

Das Kraut und die geschälten Karotten raffeln, salzen und mit Balsamicoessig oder etwas Zitronensaft vermengen. Mit Olivenöl und Traubenkernessig abschmecken. Für 15-30 Minuten rasten lassen und als Beilagensalat oder Hauptspeise genießen. Der Salat ist in einem sauberen Glas bis zu 3 Tage im Kühlschrank haltbar.

Gekochter Karottensalat

Zubereitungszeit: 15 Minuten, Haltbarkeit: 3-4 Tage im Kühlschrank, Schwierigkeit: leicht, Portionsgröße: 2 Beilagensalate

Zutaten

– 3 große Karotten
– ½ kleine gelbe Zwiebel
– ¼ Suppenwürfel
– Salz
– 1 EL Olivenöl
– 1 TL Traubenkernessig

Zubereitung

Die Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Einen Topf fingerbreit mit Wasser bedecken, den Suppenwürfel darin auflösen und kurz aufkochen lassen. Die Karotten dazu geben und mit geschlossenem Deckel für 2-3 Minuten bissfest kochen. Abseihen. In der Zwischenzeit die Zwiebel fein würfeln, mit Olivenöl vermengen, die warmen Karotten untermischen und mit Salz und Traubenkernessig abschmecken.

Der Salat hält für 3 Tage in sauberen Gläsern im Kühlschrank.