Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

So schmeckt der Süden

Warum du nach Barcelona musst

Wohlige Wärme Anfang September, die Kombination aus Meer und Stadt, mehr Kunst in der Stadt geht nicht, das Essen wird großgeschrieben und zelebriert, vor allem gemeinsam und unter freiem Himmel. Jedes Jahr findet Mitte September eine Woche ein Festival statt, bei dem das Ende des Sommers zelebriert wird. Zwischen Live-Konzerten und täglichem Feuerwerk am Strand gibt es viele traditionelle Feste und Umzüge die man einmal gesehen haben sollte.

Was du dir nicht entgehen lassen solltest

 1)  Geheimtipp: Die Santa Caterina Markthalle. Hier kaufen nur Einheimische ein – Essen: eine wunderbar, saftige Frittata zum Frühstück, und Tapas, den ganzen Tag über und Abendessen im Restaurant Cuines Santa Caterina im rechten Teil der Halle.

2)  Gleich gegenüber im Hotel Editicon: einen Kaffee auf der Dachterrasse, 360 Grad Blick über Barcelona und ein feines Ambiente. Einfach an der Rezeption nach der Rooftopbar fragen.

3) Essen direkt am Strand nach einem tollen Tag am Meer: Im Restaurant Arenal erwartet euch sehr witziges Personal das Großteils nur Spanisch versteht. Haltet euch an die fischigen Vorspeisen und kostet euch durch die Speisekarte, denn: „Sharing is Caring“!

4) Den besten Cheesecake meines Lebens aß ich im winzig kleinen Restaurant Direkte boqueria neben der Markthalle auf der Rambla. Ich liebe asiatisches Essen und werde diesen Besuch niemals vergessen. Die Liebe und Hingabe dem Essen gegenüber ist etwas Wunderschönes. Der Geschmack wird für mich ein neuer Maßstab und der Cheesecake mit Matcha – das beste Dessert seit sehr langer Zeit. Das Rezept ist natürlich geheim. Aber geht dort hin und genießt ein 7 oder 10 gängiges Menü. Es gleicht einem Theaterbesuch.

5)  Die Gegend Poblenou rund um die Universitäten ist gerade schwer im Kommen. Hippe kleine Läden und Kaffeeröstereien wie das Nomad Roaster’s Home. So stell ich mir meinen perfekten Citytrip vor: Keine Touristen, nur Einheimische und Studenten.

Wenn ein Laden wie Espai Joliu Pflanzen die schönsten internationalen Magazine und gute Getränke anbietet, dann setzt mein Herz wirklich für kurze Zeit aus und ich bin im Himmel.

6)  Wenn Nonnen die liebevollsten Kuchen backen, dann findet ihr euch im CAELUM wieder. Ein Insidertipp für alle Naschkatzen unter euch. Das kleine, feine Cafè im „Omastil-Ambiente“ bietet besten Kaffee und verkauft alle Köstlichkeiten, welche von Nonnen aus dem benachbarten Kloster in der Früh backen.

7)  Einen Hinterhof bespielen kann nicht jeder. El Jardi schon. In Mitten von Pflanzen genießt du deinen Kaffee oder Lunch.

8)  Für alle Frühstückhungrigen habe ich noch diesen Geheimtipp im Ärmel: Im Federal könnt ihr euch von vorne bis hinten mit den unterschiedlichsten Brunch – Varianten verwöhnen lassen und das den gesamten Tag über. Ein bezaubernder, versteckter Innenhof lädt zum langen Verweilen ein.

Was du am besten wissen solltest

1)  Such dir auch noch im September ein Appartement oder Hotel mit Klimaanlage.
2)  Kauf niemals Dosenbier von Verkäufern auf der Straße. Sie kühlen es in Abwassergullis.
3)  Für alle Sehenswürdigkeiten solltest du vorab online Tickets kaufen oder reservieren. Ansonsten war dein Weg umsonst und du kannst dich in einer Liste eintragen lassen und Stunden später zurückkommen.

#keineWerbung: Die Reise wurde zur Gänze von mir selbst bezahlt. Alle Restaurantempfehlungen kommen von Herzen!