Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Aus Wasser wird … ein Geschmackserlebnis der besonderen Art

Gemüsesuppe kennt jeder. Ein bisschen flach im Geschmack mit großen Karottenstücken, Nudeln oder einem Grießnockerl. Ich koche im Winter fast jeden Sonntag einen riesengroßen Topf Suppe – Meal Prepping für die kommende Woche – sozusagen. Jeden Tag schöpfe ich mir die gewünschte Menge in einen kleinen Topf und garniere sie mit den verschiedensten Einlagen, ganz nach meinem Geschmack.

Aber kürzlich wische ich mich durch meine Instastories und bleibe bei Cookrepublic aus Australien hängen. Sie gibt Pilze, frischen Ingwer und Kurkuma in ihre Gemüsesuppe. Wie cool ist denn das? Gerade las ich über den Umami-Effekt von Pilzen und musste es versuchen. Neben unseren bekannten Geschmacksrichtungen wie süß, sauer, salzig und bitter stellt „umami“ eine zusätzliche gustatorische Wahrnehmung dar, welche als „würzig, fleischlich und wohlschmeckend“ beschrieben werden kann. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Umami) 

In der Pilzabteilung lachten mich frische Bio-Shitaki Pilze und frischer Bio-Kurkuma an. Den Rest kennt in Österreich wahrscheinlich jeder. Petersilienwurzel, Sellerie, Karotten, Lauch und Zwiebel. Aber dieses Mal inspiriert von Downunder mit Shitaki, Kurkuma und Ingwer. Mit genügend/ reichlich Wasser aufgießen, für mindestens 3-4 Stunden ignorieren und dann feststellen, dass man mit einer satteren Farbe als bei jeder vergleichbare Rindssuppe belohnt wurde!

Mit Salz abschmecken und mehr braucht es nicht. Eine unglaublich leichte, geschmacksintensive Wassertransformation hat stattgefunden und begleitet mich jeden Tag aufs Neue. Ihr müsst es versuchen – Suchtfaktor garantiert!

Und um das Ganze einmal wirklich nett und knackfrisch zu präsentieren, habe ich letzten Sonntag meine Gäste mit hauchdünn geschnittenem Kohlrabi, bunten Karotten und Erbsen als Suppeneinlage überrascht.

Zutaten

  • ½ Sellerie
  • 1 Lauch
  • 2 Karotten
  • 2 Petersilienwurzeln
  • 1 Pkg Bio Shitaki Pilze
  • 1 Stück frischer Kurkuma geschält
  • 2 cm Stück frischer Ingwer geschält
  • 1 Zwiebel
  • 1 Bund Petersilie
  • Salz

Zubereitung

Die Zwiebel mit Schale halbieren, die restlichen Zutaten Schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Shitaki Pilze putzen und im Ganzen lassen. Alle Zutaten einem großen Topf mit Wasser aufgießen und zugedeckt für mindestens 2 Stunden kochen lassen. Danach den Deckel abnehmen und weitere 2 Stunden köcheln lassen. Zum Schluss die Flüssigkeit durch ein Sieb gießen und mit Salz abschmecken.