Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Ois für die Fisch

*Werbung: bezahlte Pressereise

Wenn ein gesamter See über den „Uferrand“ blickt, kann Großartiges entstehen. Erstmals veranstaltet die Traunseeregion das FELIX 2018 – das Wirtshausfestival am Traunsee!

Von Freitag, 13. April bis Sonntag, 22. April 2018 drehte sich im oberösterreichischen Salzkammergut beim FELIX 2018 alles um Wirtshausküche und -kultur, um Tradition und innovative Zukunft und um die Verbindung von Regionalität mit Weltoffenheit.

Wie kommt es zum Namen FELIX? Schon die alten Römer haben den Traunsee Lacus Felix genannt. Das bedeutet soviel wie „glücklicher See“. Da bekanntlich gutes Essen glücklich macht, haben sich die Veranstalter für diesen passenden Namen entschieden.

   

Wir wurden am ersten Samstag zum Event „Mochi goes Salzkammergut – Sharing is caring“ im Wirtshaus Poststube 1327 des Hotel Post Traunkirchen eingeladen. Was für ein Abend! In 25 Gängen zauberten sie eine Symphonie aus Asien und Oberösterreich auf den Tisch. Alte, regionale Produkte wurden ebenso in Szene gesetzt wie weit hergebrachte, fernöstliche Geschmäcker. Ein unvergessliches Erlebnis. Am besten schmeckten und die Gyoza und der Leberschädel. Das eine luftig leicht, das andere bodenständig und geschmacksintensiv.

 

Leberschädel – Shrimp & Pork Gyoza – Puntarelle – Heu geräuchertes Lammbries – Sauerteigbrot – Jiddische Hendlleber – Salzkohlrabi – Bratlfett`n – Reinankentopfen – Nussbutter – Traunkirchner Schafskäse

Traunbarsch „Schneckerl“ – Raunaknödel – Beef Ssäm – Duroc Ripperl – Spicy Tatar Roll

Kaiserschmarren – Matcha Creme Brulee – Cafe Hanoi – Mochi Kokos – Schlampiger Apfelstrudel – Lind`s Grieskoch

Außerdem wurde an diesem Abend ein 40 Jahre altes Wirtshaus in Ebensee bespielt. Dieses öffnet eigentlich nur einmal im Jahr zu Fasching (Karneval). Familie Gröller hat sich jedoch in dieses Schmuckstück verliebt, die Gaststube renoviert und öffnet das Wirtshaus diese 10 Tage mit spannenden Events.

Neben Kochkursen, Kochkabaretts und der Wirtshausküche der Zukunft geben sich auch Größen wie Ana Ros, Lukas Nagl und Thorsten Probost die Kochlöffel in die Hand.

 

Am Sonntag durften wir uns noch durch den Streetfoodmarket „Ois für die Fisch“ vor dem Hotel Post in Traunkirchenkosten. Dieser stand in keinster Weise den großen Märkten in unseren europäischen Metropolen nach. Fisch kam von roh bis geräuchert oder gerollt bis im Glas serviert auf den Tisch. Unvergesslich lecker und der Andrang war enorm. Lukas Lepsic, Thomas Gruber, Josef Mittermayr und einige Lokalgrößen interpretierten den heimischen Fisch auf viele Arten. Vom Seeceviche bis hin zum Seesushi war alles dabei. Wir kosteten uns der Reihe nach durch und genossen dabei die herrliche Kulisse.

Unser Fazit: Felix 2019 wird rot im Kalender markiert und wir freuen uns schon jetzt auf viele Schmankerl und kulinarische Überraschungen hier in der Region.

1000 Dank an Seehotel DAS TRAUNSEE**** und Symposion Hotel Post für die Einladung und die Übernachtung im Hotel Post in Traunkirchen! Das Hotel Post in Traunkirchen ist das Stammhaus der Familie Gröller, 4*. Wolfgang und Monika Gröller führen das Hotel Post und das Schwesternhotel Seehotel Das Traunsee 4*S (nur wenige Schritte vom Hotel Post entfernt) in 3. Generation. #bezahltePressereise