Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Ich hab‘ Lavendel zum Trinken gerne

Falsche

gebundener

Deine Gäste werden ihn lieben oder hassen. Dazwischen gibt es in diesem Fall leider nichts. Lavendel ist die polarisierendste Zutat für Gerichte. Zuviel lässt das Gericht seifig wirken und zu wenig schmeckt man nicht. In der richtigen Dosierung liegt also die Kunst. Mein Kollege Thomas hatte mir letzte Woche von seinem Versuch, Lavendelsirup selbst herzustellen, erzählt. Natürlich war ich sofort Feuer und Flamme von seiner Idee und bat um eine Kostprobe. Der Sirup wurde am nächsten Tag verkostet. Nach Feierabend kreierte ich meinen eigenen Cocktail. Mein Sommer-Drink war erfunden: Lavendelsirup mit Prosecco. Herrlich neu und frisch. Danke Thomas, für dieses tolle Geschenk.

Wissenswertes:

Lavendel gibt es als Zier- und Genusslavendel. Thomas hatte den Lavendel im Naturkosmetikgeschäft gekauft. Die Blüten gibt es in den meisten Apotheken.

Glas

Zutaten

  • 1 Liter Wasser
  • 60g getrocknete Lavendelblüten
  • 25g Zitronensäure
  • 1 Zitrone
  • 400g Zucker Birkenzucker
  • 350g Zucker

Zubereitung

Das Wasser in einem Topf aufkochen. Die Lavendelblüten in eine große Metallschüssel füllen und mit dem kochenden Wasser übergießen. Nun die Zitronensäure unterrühren. Anschließend die Zitrone waschen, in dünne Scheiben schneiden und zum Flüssigkeitsgemisch geben. Die Schüssel mit einem Geschirrtuch zudecken und für zwei bis drei Tage stehen lassen. Nach drei Tagen ist die Intensität des Sirups höher als nach zwei Tagen. Den Sirup durch ein feines Sieb abseihen, in einen großen Topf füllen und mit dem Zucker zum Kochen bringen. Je mehr Zucker verwendet wird, desto haltbarer wird der Sirup. Am besten noch heiß in gewaschene Flaschen füllen. Fertig ist der Sommer-Drink.

 

Lavendel