Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Ich will Pizza, pronto!

p4

Sommer, Sonne und Meer! Am Abend gibt es ein gutes Gläschen Wein und eine extra dünne Pizza aus dem Steinofen. Herrlich! Der Urlaub ist jedes Jahr leider immer wieder zu schnell vorbei. Daher gibt es nichts Besseres als liebe Freunde, die einen selbst gebauten Pizzaofen aus Lehm im Garten stehen haben, diesen regelmäßig einheizen und uns jedes Mal dazu einladen. Es war wieder soweit. Das Einheizen dauerte zwei bis drei Stunden. Dafür konnten wir danach über eine Stunde Pizza backen. Der Teig gelang unserem Gastgeber Mex wie einem gelernten italienischen Pizzakoch. Bestens ergänzt wird sein Talent dabei von seiner Frau Denise, die ihn hauchdünn ausrollte. Wichtig dabei war die wirklich gut bemehlte Arbeitsfläche. Den Belag der Pizza durfte jeder selbst wählen. Dank einem heißen Pizzaofen, kam das Essen schon nach kurzer Zeit auf den Tisch. Und zwar dünn, kross und als geschmackliches Highlight. Mit einem Glas Wein fühlte es sich wie in einem Strandlokal im Urlaub in Italien an. Das Highlight kam zum Schluss: Eine süße Pizza, die nicht nur unsere Kinder lieben, sondern auch die Naschkatzen unter uns Erwachsenen. Es war eine mit Nutella, Bananen und Birnen belegte und besonders leckere Pizza.

p3p2

Zutaten für den Teig

1kg Mehl glatt

1/2 Würfel Germ

1 EL Salz

3 EL Olivenöl

1/2 lauwarmes Wasser

1 TL Zucker

Zubereitung

Das Mehl auf der Arbeitsfläche zu einem kleinen Berg zusammen schieben und eine kleine Kuhle in der Mitte bilden. Den Germ zerbröseln und in die Kuhle streuen. Nun Salz und Zucker hinzu mengen und mit den Fingern gut durchmischen. Anschließend Olivenöl und etwas lauwarmes Wasser dazu geben. Dann gut durchkneten, bis die Masse langsam zu einem Teig wird. Dabei immer wieder lauwarmes Wasser nachgießen und weiter verkneten. Nach dem Kneten den Teig zu einem Ball formen, in eine Schüssel geben und mit einem Geschirrtuch zudecken. Nun den Teig mindestens eine Stunde gehen lassen. Danach in kleine Stücke teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Zu guter Letzt mit Tomatensauce bestreichen und nach Belieben belegen. Im Pizzaofen benötigt die Pizza nur wenige Minuten. Im Backrohr würde ich die Pizza bei 220 Grad für mindestens 15 bis 20 Minuten backen.

Für die süße Pizza den Teig mit Nutella bestreichen und je nach Geschmack verschiedene Obstsorten darauf verteilen.

p1

beerkl