Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Das große Naschen aus der Pfanne

Paella

Ich liebe es mit vielen Leuten an einem Tisch zu sitzen, zu plaudern und gut zu essen. Noch besser ist, wenn die Köchin oder der Koch nicht alleine in der Küche steht, sondern mit am Tisch sitzt. Eine Paella ist eine nette Möglichkeit, die gesamte Familie und Freunde gleichzeitig um einen Tisch zu versammeln. Dieses Mal durften wir bei meinen Eltern Platz nehmen. Im Garten wurde in einer großen Paellapfanne aufgekocht. Unser Freund Jean hat lange genug in Barcelona gelebt, um die Geheimnisse einer guten Paella zu kennen. Wichtig sind vor allem eine gute Vorbereitung und viel Ruhe beim Kochen.

Wissenswertes

Die Paella ist ein spanisches Reisgericht aus der Pfanne und das Nationalgericht von Valencia. Sie wird in unterschiedlichen Arten in ganz Spanien gekocht. Das Wort ‚paella‘ stammt vom lateinischen Wort ‚patella‘ ab, das so viel bedeutet wie‚ die große Platte aus Metall‘. Jede Region in Spanien besteht auf ihre Art der Zubereitung. In einem sind sich jedoch alle Spanier einig:

Gegessen wird dieses Gericht zu Mittag, da es am Abend zu schwer im Magen liegt.

Wichtig ist auch die richtige Sorte Reis. Empfohlen wird ein echter Paella-Reis. Dieser kann aber durch Langkornreis ersetzt werden. Risottoreis sollte nicht verwendet werden, da er sehr stärkehaltig ist und die Paella dadurch zu einem Brei verkochen würde. Die Reiskörner in der Paella sollen noch körnig und trocken schmecken.

p

Folgende Variationen werden mitunter unterschieden:

Paella de marisco: Meeresfrüchte-Paella

Paella mixta: gemischte Paella mit Fleisch und Meeresfrüchten

Paella de verdura: Gemüse-Paella

Zutaten für sieben Personen

  • 500g Paella-Reis
  • 1 Zwiebel
  • 2 Paprika rot/gelb
  • 3 Knoblauchzehen
  • 30dag Garnelen
  • 1/2 kg Hühnerfilets
  • 1 Liter Hühnerfond
  • 200ml Krustentierfond
  • 1/2 kg Meeresfrüchte
  • 2 Pkg Safran

Zubereitung

Öl in einer Pfanne erhitzen, die klein geschnittenen Zwiebeln dazu geben und anbraten. Nach zwei Minuten den Knoblauch dazu geben und andünsten. Nun das klein geschnittene Putenfleisch in die Pfanne geben und von allen Seiten gut anbraten. Bei Bedarf etwas zusätzliches Öl in die Pfanne geben. Jetzt den rohen Reis unterrühren und mit Suppe sowie Fond aufgießen. Wichtig dabei ist das ständige umrühren. Nach zehn Minuten die klein geschnittenen Meeresfrüchte und das Gemüse beimengen. Anschließend mit Tomatensauce aufgießen und wieder gut verrühren. Das Gericht mit Safran, Salz und Petersilie würzen. Nun köcheln lassen und immer wieder umrühren bis der Reis bissfest ist. Danach die Pfanne vom Herd nehmen, ein nasses Geschirrtuch über die Pfanne legen und am Esstisch zehn Minuten rasten lassen.
Einen besonderen Frischekick erhaltet ihr, wenn ihr noch ein paar Spritzer Zitronensaft darüber verteilt. Lasst es euch schmecken.

p16p15p14p13p12p11p10p9p8p7p6p5

p2p3
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Paella