Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Schokolade draus…

palatschinke-6palatschinke-5

An manchen Tagen will einfach nichts funktionieren. Du stehst in der Früh schon mit dem falschen Fuß auf und die Pechsträhne zieht sich wie ein roter Faden durch bis zum Bett gehen. Neulich war so einen Tag. Nach einem defekten Auto, einem verlorenen Autoschlüssel des Leihautos, einem defekten Parkautomaten und dem Steckenbleiben im Lift beschloss ich, dass nur noch Schokolade den Tag retten könnte. Und ich kann euch sagen, es half wirklich. Eingekuschelt auf der Couch haben wir die leckeren Nutellapalatschinken verspeist und endlich wieder lächeln können.

Zutaten

  • 150g Mehl
  • 2 Eier
  • 250 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • Butter
  • Nutella
  • Staubzucker

Zubereitung

In einer Rührschüssel die Eier, die Milch,  das Mehl und eine Prise Salz mit einem Schneebesen oder Mixer verrühren bis die Masse glatt ist. Der Teig ist ziemlich flüssig. In der Zwischenzeit eine beschichtete Pfanne erhitzen und eine kleine Schnitte Butter darin schmelzen lassen. Die Pfanne bodenbedeckt mit Teig befüllen und die Palatschinke auf der ersten Seite braun werden lassen, danach umdrehen und von der zweiten Seite bräunen. Heraus nehmen und beiseite stellen. Den Vorgang mit der Butter wiederholen und nach und nach die Palatschinken braten. Ich versuche immer, die Palatschinke so dünn wie möglich zu machen. Wundert euch nicht, die erste will einfach nicht gelingen. Erst ab der zweiten Palatschinke hat die Pfanne die richtige Temperatur und die Zubereitung funktioniert reibungslos. Für den richtigen Schokoladenkick haben wir dieses Mal Nutella aufgestrichen und die eingerollten Palatschinken mit Staubzucker bestreut. Alternativ gibt es natürlich noch die Marillenmarmeladen- oder Eispalatschinken. Lasst es euch schmecken.

palatschinke