Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Osterkranzerl von meiner Großtante Irmi

k3

Eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen sind die Osterfeste im Kreise der Familie. Jedes Jahr traf sich unsere Familie am Ostersonntag zu Mittag.

Wir Kinder starteten mit der Ostereier- und Osterkranzerlsuche. Jedes Kind bekam sein eigenes Osterkranzerl mit einem ganz besonderen Ei. Jedes Jahr überlegte sich Onkel Seppi, wie er 50 Schilling für jedes Kind raffiniert in ein Ei packen könnte. Ich glaube die größte Überraschung war ein Wachs-Ei, in das er ein Loch gebohrt und den 50 Schilling Schein ganz klein zusammen gerollt versteckt hatte. Um die Täuschung perfekt zu machen, versiegelte er das Wachs-Ei mit einer neuen Schicht Wachs. Wir Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Heute hat sich unser Familienbrauch etwas verändert, ich backe die Kranzerl für meine Familie jetzt selbst und erinnere mich immer wieder gerne an meine Großtante Irmi und meinen Großonkel Seppi zurück. Meine kindliche Freude am Suchen und Verstecken der Eier hat sich bis heute nicht geändert.

k1k11

Zutaten für 8 Kranzerl:

  • 120 g Butter
  • 4 Dotter
  • 100 g Zucker
  • 1 Pkg Trockengerm
  • ¼ l Milch (bei Bedarf etwas weniger)
  • 500 g griffiges Mehl
  • 1 gestrichener Teelöffel Salz
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 1 Schuss Rum
  • 1 Ei zum Bestreichen

Zubereitung:

Für den Teig die Butter erwärmen. Alle Zutaten, außer der Milch, in eine Rührschüssel geben und gut durchkneten. Tipp: Ich arbeite gerne mit meiner Küchenmaschine und dem Teighaken. Nach und nach die Milch dazugeben, bis sich der Teig vom Schüsselboden löst. Schüssel mit einem Geschirrtuch zudecken und an warmen Ort eine Stunde gehen lassen.

Nach einer Stunde den Teig nochmals durchkneten und auf eine bemehlte Fläche geben. In 4 Teile teilen und jedes Teil noch einmal teilen, damit insgesamt 8 Teile entstehen. Jede Kugel nochmals teilen und jedes Stück zu einer Rolle formen. Beide Rollen übereinander schlagen zu einem Zopf und zu einem Ring schließen. Die Enden mit den Fingern fest zusammendrücken. Mit einem verquirlten Ei bestreichen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Den Teig nicht mehr gehen lassen, sondern sofort in das kalte Rohr stellen und dieses auf 170 Grad Heißluft aufheizen. Für ca. 25 – 30 Minuten backen. Wenn sie goldbraun sind herausnehmen und sofort mit Läuterzucker bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.

Für den Läuterzucker Wasser und Zucker zu gleichen Teilen aufkochen und auskühlen lassen. Durch das Bestreichen mit Läuterzucker behält das Osterkranzerl seinen Glanz.

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest und einen braven Osterhasen.

k8