Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Kuchen für den Mann

Apfelkuchen

Mein Mann liebt diesen Kuchen über alles. Da ich beim Tortenbacken zwei linke Hände habe, bin ich wirklich froh, dass die Liebe auf diesen kinderleichten Kuchen fällt und nicht auf Kardinalschnitten oder eine Linzertorte. Weil ich dieses Mal wirklich faul war, habe ich sogar den Teig fertig gekauft. Aber das tat dem Geschmack keinen Abbruch. Also falls ihr einmal ein Ratzfatz-Kuchenrezept braucht, hier entlang:

 

Geschichtete

Zutaten

  • 1 Pkg Mürbteig (Kühlregal)
  • 6 Äpfel
  • 150 g Zucker
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 1 Pkg Vanillepudding
  • 3/4 Liter Schlagobers

Für die Baiserhaube

  • 4 Eiklar
  • 150g Zucker

 

Apfelkuchen

Zubereitung

Den Mürbteig 20 Minuten vor dem Gebrauch aus dem Kühlschrank legen. Danach den Teig in eine 26er Kuchenform drücken und mit einer Gabel einstechen. Die Äpfel schälen, entkernen und achteln sowie in die Backform schichten. Nun etwas Schlagobers in eine kleine Schüssel geben und das Vanillepuddingpulver, den Zucker und den Vanillezucker dazu geben und zu einer glatten Masse verrühren. Anschließend das restliche Schlagobers in einem Topf erhitzen. Jetzt die Mischung aus der Schüssel in das Schlagobers einrühren und unter langsamem Rühren zu einem Pudding kochen. Aber Vorsicht, die Masse darf nicht zu dickflüssig werden, da ihr sie sonst nicht mehr über die Form gießen könnt. Nun den Pudding über den Äpfeln verteilen. Das Backrohr auf 175 Grad vorheizen und den Kuchen auf mittlerer Schiene für eine Stunde backen. Schreckt euch nicht, der Kuchen ist fast flüssig, wenn ihr ihn heraus nehmt. Stellt ihn nach dem Auskühlen für mindestens 24 Stunden im Kühlschrank kalt.

 

Die Baiserhaube habe ich erst am nächsten Tag gemacht. Macht sie jedoch bald genug bevor die Gäste kommen, da der Kuchen durch das erneute backen wieder flüssig wird. Das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen und den Zucker nach und nach dazu geben. Es müssen glänzende Spitzen entstehen. Ich habe die Baisermasse fast zu flüssig gelassen und konnte sie einfach über den Kuchen gießen. Schöne Spitzen wären bei dieser Konsistenz nicht möglich gewesen. Zu guter Letzt bei 175 Grad für 20 Minuten auf der untersten Schiene backen und erneut auskühlen lassen.

Bon Appetit!

 

Kuchenstück

Kuchenstück