Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Der wilde Frühling

Bärlauch

Durch die knorrigen Äste leuchtete es grün. Endlich, der Frühling ist da. Wir stapften durch den Wald und entdeckten ein Meer aus Bärlauch. Er war nicht zu übersehen, denn der Rest des Waldes war braun und vom Winter gezeichnet. Meine Freundin Julia begibt sich jedes Jahr auf Bärlauchsuche. Ich stehe diesen Abenteuern immer etwas skeptisch gegenüber, da ich nicht sicher bin, ob ich den Unterschied zwischen Bärlauch und Maiglöckchen kenne. Normalerweise kaufe ich die frisch gepflückte Hexenzwiebel, wie der Bärlauch auch genannt wird, am Markt.

Wald

Wald

Pflücken

Dort hoffe ich, dass erfahrene Kenner auf der Suche waren. Aber Julia ist sich ihrer Sache so sicher, dass sie ein sehr gutes Gefühl vermittelt. Mit einem Korb bewaffnet begaben wir uns in die Hocke und begannen die schönsten Bärlauchblätter zu pflücken. Ein Geruch, ähnlich wie Knoblauch, stieg uns zur Nase. Es gibt nichts Schöneres, als mit selbstgeernteten Lebensmitteln zu arbeiten.

Nach nicht einmal zehn Minuten hatten wir eine große Menge gesammelt und machten uns auf den Rückweg, um einen Bärlauchaufstrich frisch zuzubereiten. Kurze Zeit später saßen wir mit einem ofenfrischen Brot und einem köstlichen Aufstrich im Garten und genossen die letzten warmen Strahlen der Sonne. Danke, liebe Julia, für diesen netten Ausflug, deine Kenntnisse über die Natur und das bleibende Geschmackserlebnis.

Bärlauch

Bärlauch

Wissenswertes

Der Bärlauch wächst in Europa und Teilens Asiens vorwiegend im Wald. Er ist mit den Pflanzenarten Knoblauch, Zwiebel und Schnittlauch verwandt. Gerade im Frühling werden diese drei Sorten gerne durch den frischen Bärlauch ersetzt. Sehr interessant finde ich, dass die Samen klebend an Tierfüßen oder fließendem Wasser vertragen werden. Deshalb kommt es manchmal zu stellenweisem Bewuchs im Wald. Am besten isst man den Bärlauch roh in Salaten oder Aufstrichen, da er beim Kochen meist den Geschmack verliert.Sehr lecker schmeckt der Aufstrich zu ofenfrischem Brot oder mit Crackern. Nehmt euch nachher nichts mehr vor oder kaut einen scharfen Kaugummi. Aber bei diesem Geschmack nimmt man das gerne auf sich.

Hand

Zutaten

20 dag Ziegenfrischkäse

2 Handvoll Bärlauch

Zitronensaft

1 EL Olivenöl

Salz

Zubereitung

Für den Aufstrich den Bärlauch waschen und abtropfen lassen. Anschließend grob schneiden und in ein Gefäß geben. Nun den Ziegenfrischkäse, etwas Zitronensaft und einen Esslöffel Olivenöl dazu geben. Mit dem Pürierstab gut durchmixen und mit Salz abschmecken. Zu guter Letzt in ein Glas füllen und kalt stellen.

Wald

Schnecken

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bärlauch