Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Ein Wochenende in Graz: Unsere TOP 5 – Sehen, Essen und Trinken

Graz Graz.Graz

Graz 2022 – Mutter-Sohn-Landeshauptstadttour

Unser jährliches Mikro-City-Abenteuer ging dieses Jahr in die dritte Runde. Nach Wien und Salzburg stand dieses Jahr GRAZ auf seiner Wunschliste. Welche Liste? In der Volksschule wurde coronabedingt das Thema Österreich nur sehr spärlich behandelt. Kurzerhand entschloss ich mich damals, diese Wissenslücke selbst zu schließen und die nächsten neun Jahre jährlich eine Landeshauptstadt mit meinem Sohn zu besuchen. Bisher mit großem Erfolg und bleibenden Erlebnissen.

GRAZ – Österreichs Hidden Champion

Graz

Alleine die Anreise mit dem Zug durch das Selzthal bewies wieder einmal eindrücklich, warum die Steiermark das „grüne Herz Österreichs“ genannt wird. Für all jene, die ein Städteabenteuer abseits des Mainstreams suchen, hier sind unsere TOP 5 Tipps für GRAZ:

NO. 1 – DER UHRTURM

Dieser Ort zog uns magnetisch an. Die Ruhe, der Weitblick, die positive Energie. Zuordnen konnten wir es nicht, aber gespürt hatten wir es beide. Dort oben, auf der Steinmauer sitzend, lädt man die eigene Batterie wieder auf. Viele Wege führen zum Wahrzeichen der Stadt. Entweder zu Fuß über die Treppen oder verschiedene Wanderwege von der Altstadt kommend, oder mit dem Schlossberg Glaslift oder der Schlossbergbahn. Wir zwei haben dank der GRAZ-CARD die schnellen Alternativen gewählt und geliebt. Zu jeder Tag und Nachtzeit (Lift ist bis circa 01:00 Uhr in Betrieb) zog es uns auf den Berg. Also, wer auch nur ein paar Stunden in Graz verweilt, sollte den Uhrturm am Schlossberg besuchen.

Graz Graz Graz

NO. 2 – DAS ESSEN

Reisen mit meinem Kind heißt, es darf auch gerne mehrmals täglich ein gutes Schnitzel geben. Warum? Weil meine Schnitzelkochkünste nicht annähernd seinen Ansprüchen entsprechen. Daher fällt die Auswahl oft auf Restaurants mit österreichischer Küche. Folgende Foodie-Spots in Graz können wir euch beide wärmstens ans Herz legen.

MOHRENWIRT – ehrliches Essen in Bioqualität

Mittwoch – Samstag von 11:30 – 23:00 Uhr geöffnet, Mariahilferstraße 16, durchgehend warme Küche. Reservierung ist zu den Stoßzeiten notwendig.

Wir beiden waren geflasht. So gut hatten wir schon lange nicht mehr gegessen. Um 14:00 Uhr waren wir fast die einzigen Gäste im Lokal. Dank durchgehend warmer Küche kein Problem. Mein Sohn verliebte sich neben dem Schnitzel in die, wie er sie nannte, göttlichen Kartoffeln und bestellte gleich noch eine Portion nach. Ich verliebte mich in den Geschmack der Ofenmelanzani, gefüllt mit Bio-Lamm Sugo, serviert auf cremiger Polenta, garniert mit Schafjoghurt und Zitrone. Ein Geschmacksmoment mit Seltenheitswert. Ganz großes Kino. Aus diesem Grund reservierte ich für denselben Abend gleich nochmals einen Tisch, verrückt, aber zwingend notwendig. Zurecht, das handgeschnittene Tatar vom Bio-Rind mit Trüffelmayo, wachsigem Dotter, Schalotten und aufgeschlagener Nussbutter übertraf alle meine Erwartungen. Eine Offenbarung, genauso wie für meinen Sohn, der sich das zweite Schnitzel inklusive eines Berges göttlicher Kartoffeln schmecken ließ.

Graz Graz

DELIKATESSEN Nussbaumer

Dienstag – Freitag von 09:30 – 18:.30, Samstag von 09:.30 – 16:00, Paradeisgasse 1, Häppchen und Bubbles

Mein Sohn isst glücklicherweise genauso gerne wie ich. Aperitivo wird bei uns großgeschrieben, wann immer wir die Zeit dazu finden. Das kleine Delikatessengeschäft fiel uns nur im Augenwinkel auf. Eine enge Straße, zwei Tische, Crémant und kleine Köstlichkeiten, mehr braucht es nicht zu unserem Glück.

Graz Graz Graz

Weitere Empfehlungen:

Graz Graz Graz

LANDHAUSKELLER: wunderschöner Innenhof, mitten in der Altstadt

DER STEIRER: traditionelle Küche, neu interpretiert

SALON MARIE: im Hotel Wiesler, hippe Atmosphäre, Schnitzel Love forever

 

NO. 3 – DER KAFFEE

Ich liebe guten Kaffee und brauche ihn wie die Luft zum Atmen. Mein Sohn weiß das nur zu gut und freut sich schon darauf, da er dann in Ruhe am Handy spielen darf, während ich genieße, Menschen beobachte oder in Magazinen stöbere. Außerdem ist ein Städtetrip immer wieder kräftezehrend und unsere Füße brauchen eine Verschnaufpause.

FREIBLICK – das Terrassencafé über den Dächern der Stadt

Das Einkaufshaus K & O (Kastner & Öhler) erinnert mich an das Harrods in London. Die Größe überfordert mich ab der Eingangstüre, aber der Weg bis nach oben beeindruckt mich immer wieder und zeigt, wie nobel shoppen auch geht. Die Terrasse offenbart einen nahezu rundum Blick über Graz. Ein Drink ist unbedingt empfehlenswert.

Graz Graz Graz

KUNSTHAUS

Von früh bis spät ist dieses Café stark frequentiert. Frühstück, Mittag, Kuchen, Abendessen. Hier ist für jeden guten Geschmack etwas dabei und der Kaffee schmeckt hervorragend.

Graz Graz Graz

Graz Graz

TRIBEKA

Trink besseren Kaffee! Das Tribeka gibt es gleich viermal in Graz, ist immer gut gefüllt und überzeugt mit hippem Charme und Gemütlichkeit. Der beste Ort, um sich auszuruhen.

Graz Graz

NO. 4 – DIE ALTSTADt und Stadtgärten

Die Altstadt, ihre Häuserfronten, die Mur und die Stadtgärten laden zum Schlendern und Staunen ein. Wunderschön und fußläufig. Unser gemeinsames Highlight war der Spaziergang direkt an der Mur bis zum AUGARTEN. Ein Park für Klein und Groß, ein Ort, der zum Toben und Ausruhen gleichzeitig einlädt. Jedes Kinderherz schlägt hier höher. Für alle Begleitpersonen gibt es einen leckeren Eissalon und einen Foodtruck mit Kaffee. Bei Regen besucht man das FRida & freD Kindermuseum gleich am Ende des Parks.

Graz Graz.Graz

Graz Graz Graz

SCHUBERTKINO

Bei Regen oder müden Füßen ist ein Kinobesuch immer eine gute Alternative. Mitten in der Altstadt besticht das Schubertkino mit seinem gemütlichen Charme. Die Säle sind klein aber fein, die zentrale Lage ist perfekt für alle Städtetourist:innen.

WIE WIR WOHNEN

In allen Gassen findet man liebevoll gestaltete Läden. Dieses kleine Highlight wurde mir von Barbara von „fesch LIVIN“ aus Bregenz kurzerhand über Instagram empfohlen. Danke dafür. Der kleine Concept Store „Wie wir wohnen“ bietet eine wunderbare Auswahl für Klein und Groß. Meine Empfehlung für euch.

Graz.Graz.Graz

NO. 5 – DAS HOTEL

What? Schokoladenfondue zum Frühstück! Das richtige Hotel ist der Game-Changer in jedem Urlaub. Ein Städtewochenende steht und fällt mit dem perfekt gelegenen Hotel im Stadtzentrum. Mein Sohn und ich benötigen alle paar Stunden eine Stunde Pause im Hotel. Deshalb ist ein gemütliches Bett in Fußweite Goldwert und auch der Grund, warum wir Österreichs Landeshauptstädte nicht an einem Tag besuchen. Der schwere Rucksack voll mit Dingen wie z. B. Pullover, Jacke, Regenschirm fällt weg, da du wetterunabhängig zurück ins Zimmer eilst, dich umziehst und einfach wieder losziehst.

GrazGraz

HOTEL WIESLER

Das Hotel ist perfekt zentral gelegen, besticht durch seine lässige Art und das Frühstücksbuffet. Das Schokoladenfondue zum Frühstück kann ich mir nur so erklären, dass die Zielgruppe hauptsächliche Erwachsene sind. In jedem Familienhotel würde die Situation mit Schokolade schon in der Früh eskalieren. Aber so, war es DAS unvergessliche Highlight meines Sohnes, ganz zu schweigen von den restlichen Köstlichkeiten, die hier täglich gezaubert werden. Der Service ist super freundlich, das Ambiente sowieso sehenswert und das morgendliche Schlemmen wird hier auf ein neues Niveau gehoben.

Die Zimmer sind groß und hell, die Betten sind wunderbar und laden auch tagsüber zum Verweilen ein. Das WLAN ist schnell und stabil. Skurril war nur die Schuhputzmaschine neben dem Lift. Kinder fahren total darauf ab. Ein weiteres Highlight meines Sohnes.

Graz.Graz

Graz hat noch soviel mehr zu bieten. Schwimmbäder, Parks, Museen und Ausstellungen, sowohl künstlerisch als auch kulinarisch. Wir kommen ganz bestimmt zurück, versprochen. Liebe Andrea, vielen lieben Dank für all deine Insider-Tipps! Das nächste Mal fahren wir einfach gemeinsam!

*WERBUNG: Mein herzlicher Dank geht an GRAZ – TOURISMUS, die uns zu dieser bezahlten Landeshauptstadtreise eingeladen haben. Danke für eure Begeisterung ab der ersten Minute und eure offene und ehrliche Unterstützung. Die 48 Stunden – Graz – Card können wir allen Besucher:innen wärmstens empfehlen. Von der Ankunft bis zur Abreise mussten wir keine Sekunde über Tickets oder Eintritte nachdenken. #visitgraz #grazlove

Graz