Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Bella Italia am heimischen Grill

 

Pizza

Vor dem Urlaub fühlt sich bekanntlich besser an als nach dem Urlaub. Damit der Geschmack noch etwas länger bleibt, habe ich mich an Mini-Pizzen vom Grill versucht und muss sagen: Sehr lecker! Alternativ funktioniert das ganze natürlich auch im Backrohr. Aber der Versuch am heißen Pizzastein war es wirklich wert.

Zubereitung: 15 Minuten, Gehzeit: 1 Stunde, Backzeit: zw. 5 Minuten am Grill bis zu 20 Minuten Im Backrohr, 4 – 6 Personen

Pizza

Zutaten für den Teig

  • 1kg Mehl glatt
  • 1/2 Würfel Germ (Hefe)
  • 1 EL Salz
  • 3 EL Olivenöl
  • 1/2 lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker

Zubereitung

Das Mehl auf der Arbeitsfläche zu einem kleinen Berg zusammen schieben und eine kleine Kuhle in der Mitte bilden. Den Germ zerbröseln und in die Kuhle streuen. Nun Salz und Zucker hinzumengen und mit den Fingern gut durchmischen. Anschließend Olivenöl und etwas lauwarmes Wasser dazu geben. Dann gut durchkneten, bis die Masse langsam zu einem Teig wird. Dabei immer wieder lauwarmes Wasser nachgießen und weiter verkneten. Nach dem Kneten den Teig zu einem Ball formen, in eine Schüssel geben und mit einem Geschirrtuch zudecken. Nun den Teig mindestens eine Stunde gehen lassen. Danach in kleine Stücke teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Zum Schluss mit Tomatensauce bestreichen und nach Belieben belegen. Auf dem Pizzastein am Gasgriller benötigt die Pizza etwa fünf Minuten. Im Backrohr würde ich die Pizza bei 220 Grad für mindestens 15 bis 20 Minuten backen.

Für eine süße Pizza den Teig mit Nutella bestreichen und je nach Geschmack verschiedene Obstsorten darauf verteilen.

PizzaPizza