Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Der Käsekuchen ohne Big Apple

New York, New Yorkdie Stadt meiner Träume! Vom Träumen wird ein Besuch leider nicht real, aber irgendwann schaffe ich es über den großen Ozean hinüber und bereise sie selbst. Und dann werde ich einen echten Cheesecake genießen. Bis dahin darf ich aber bei meiner Freundin Sabine vorbei schauen, die beruflich und privat ein absoluter New York Junkie ist. Ihr Ehemann und sie haben sich sogar im Central Park das „Ja-Wort“ gegeben. Wunderschön! Sabine versprüht das Flair dieser Stadt schon bei ihren Erzählungen. Darum freue ich mich umso mehr, mit ihr diesen Cheesecake backen zu dürfen.

Glas

Der Cheesecake enstand angeblich durch Zufall in einer Käserei in Chester im US-Bundesstaat New York 1873. William Lawrence produzierte den französischen Neufchâtel-Käse und gab einmal mehr Sahne als im Rezept ausgewiesen dazu. Ein cremiger Frischkäse war geboren und er kam 1880 unter dem Namen „Philadelphia Cream Cheese“ auf den Markt.

In New York war damals der typische deutsche Käsekuchen gerade im deutsch-jüdischen Deli`s bekannt.

Da Quark eine Mangelware darstellte, versuchten die Bäcker schon bald den Cream Cheese als Ersatz und waren begeistert. Da im Judentum Milch und Milchspeisen eine große Bedeutung hatten und gerne ein Kuchen zum Kaffee gereicht wurde, avancierte der Cheesecake zu einer jüdischen Tradition.

Der Kuchen begeistert seit damals die Genießer dieser Welt. Lasst es euch gut schmecken!

Zutaten „Original“ New York Cheescake (2 Gläser ca. 200ml):

  • 150g Magertopfen
  • 150g Frischkäse
  • ½ TL Vanillezucker
  • 25g Zucker
  • 20g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 8 Haferkekse
  • 40g Butter

Topping

  • 1EL Vanillezucker
  • 200g Sauerkirschen eingelegt
  • 200ml Sauerkirschflüssigkeit
  • 1TL Stärke

Zubereitung

Ofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen;

150 g Magertopfen, 150 g Frischkäse, 1/2 TL Vanillezucker, 25 g Zucker und 20 g Mehl, sowie 1 Ei gut miteinander verrühren.

Entscheidend für einen echten New York Cheesecake ist es, eine gute Prise Salz dazuzugeben.

Die Masse auf 2 Gläser á 180 – 200 ml verteilen und offen auf ein Blech stellen. Auf der 2. Schiene von unten 20 Minuten backen. Abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit 8 Haferkekse zerkrümeln und mit 40 g flüssiger Butter verrühren, auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und auf mittlerer Schiene 10 Minuten backen. Ebenfalls abkühlen lassen.

1 EL Vanillezucker in einem Topf schmelzen lassen. 200 g eingelegte Sauerkirschen abtropfen lassen und die Flüssigkeit auffangen. 200 ml von der Flüssigkeit zum Vanillezucker geben und 10 Minuten köcheln lassen. Nun Kirschen dazu, sowie 1 TL gestrichene Stärke mit Wasser glattrühren und zu den Kirschen geben. Kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Auskühlen lassen.
Die ausgekühlten Kirschen auf den Cheesecake geben, ganz oben dann die Kekskrümel. Die verschlossenen Gläser sind im Kühlschrank gut 3 Tage haltbar.

Tipp: Der Cheescecake im Glas eignet sich auch hervorragend als kleines Mitbringsel!

(Quelle zu diesem Text: http://www.miele.de/haushalt/cheesecake-der-koestliche-kuchen-aus-new-york-4117.htm)