Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Meine Suppe esse ich nicht – Suppenkaspar am eigenen Mittagstisch

Kürbissuppe

Suppenrezepte sehen so einfach aus. Eine Grundzutat, Flüssigkeit, pürieren und fertig. Falsch gedacht. Seit Jahren erklärt mir meine Mamaaka beste Suppenköchin der Welt -, dass man aus jedem noch zu kleinen Gemüseabschnitt eine tolle Suppe zaubern kann. Mein Sohnaka Gourmetkritiker – sieht mich wöchentlich scheitern und hat vor einem Jahr begonnen seine Suppen selbst zu kochen, weil ihm meine einfach nicht schmecken.

Aus diesem Grund frustriert mich dieses Thema wirklich sehr. Aber gestern ist das Unmögliche geschehen. Ich habe meine erste grenzgeniale Suppe gekocht. Wie? Aufgeschrieben habe ich es natürlich wieder mal nicht, aber ich kann mich grob an die Arbeitsschritte erinnern. Daher möchte ich euch diese Offenbarung nicht vorenthalten und wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen.

Kürbissuppe

Comfort Food Deluxe – Kürbiscremesuppe

Zutaten

1 Schnitte Muskatkürbis
1 rote Zwiebel
1/2 EL Butter
1 EL Tomatemark
1 TL brauner Zucker
Schlagobers
Salz
Curry
Mexikan Spice Mischung
ca. 250 ml Gemüsebrühe (vom Wochenende)

Zubereitung

Weil es zu Mittag nach der Arbeit schnell gehen sollte, habe ich den Kürbis in der Früh geschält, grob geschnitten und den Dampfgarer auf 13 Minuten bei 100 Grad vorprogrammiert. Zuhause angekommen, war der Kürbis fertig geschmort.

Die Zwiebel fein würfeln und in etwas Butter glasig anschwitzen. Das Tomatenmark und den braunen Zucker unterrühren. Mit Gemüsebrühe und dem Saft des gedämpften Kürbis (ich habe ein normales Backblech genommen) aufgießen, den Kürbis dazu fügen und aufkochen lassen.

Alle Gewürze und einen Schluck Schlagobers mitkochen lassen, pürieren und abschmecken.

Himmlisch, so kann der Winter kommen. Ich wollte die restliche Suppe einwecken, um für die nächsten Tage genug auf Vorrat zu haben, aber der Topf war nach dem Abendessen leer geschleckt. Dem kleinen Gourmetkritiker hat erstmals eine Suppe von mir geschmeckt. Wuhuuu!

KürbissuppeKürbissuppe