Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Die beste Eisalternative für die Kleinen

c1

Ein Sommer wie damals… fühlt sich irgendwie an wie ein Sommer von heute. Sommer, Sonne, Eis und See. Ich habe unglaubliches Glück, denn ich wohne nahe den  Seen im Salzkammergut und koste das jeden Sommer aus. Die unglaubliche Bergkulisse und der glasklare See lassen jedes Mal mein Herz höher schlagen. Wenige Stunden fühlen sich an wie Urlaub und meine kleine Familie ist sofort tiefenentspannt.

Der Picknickkorb darf natürlich nicht fehlen und neben Salaten im Glas gibt es immer wieder eine gesunde Alternative zum Eis. Dieses Mal habe ich für uns alle süßen Couscous mit Joghurt und passend zur Saison  frische Marillen mitgenommen. Wie ihr seht, hatte ich nicht viel Zeit für das Shooting, weil mein Kleiner sofort probieren wollte.

Genießt euren Sommer!

Zutaten

  • 50 g Couscous
  • 50 ml Orangensaft
  • 1 Kardamonkapsel / Alternativ 1 Messerspitze Kardamonpulver
  • 1 Messerspitze Zimt
  • 1 kleines Stück Butter
  • 1/2 TL Sonnenblumenöl
  • 2 Joghurt natur à 200 g
  • 4 Marillen

Zubereitung

Den Orangensaft mit der Kardamonkapsel, dem Zimt, der Butter und dem halben Teelöffel Sonnenblumenöl in einem Topf aufkochen. Couscous unterrühren, den Deckel schließen und von der Hitze nehmen. Für mindestens 10 Minuten quellen lassen. Danach die Kardamonkapsel wieder entfernen.

Den Couscous in kleine Gläser füllen. Wer möchte, kann das Joghurt noch mit etwas Honig süßen. Die Marillen in kleine Stücke schneiden und darauf schichten.

c4c3c2