Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Das Beste kommt am Anfang!

Classic Style

Der berüchtigte Tag danach. Lustig und lange war es! Viele gute Vorsätze sind gefasst. Dank früh aufstehendem Nachwuchs beginnt das neue Jahr auch viel eher als geplant. Daher muss zumindest der Start in den 1. Jänner deftig und lecker sein.

Inspiriert durch ein unglaublich leckeres Frühstück in London, möchte ich sofort den Geschmacksmoment zu Hause nachkochen. Eggs Benedict müssen es sein. Kurz im Kühlschrank nachgesehen, entscheide ich mich für die italienische Variante: Prosciutto, Ciabatta, Ei und Sauce Hollandaise. Im Originalrezept werden ein pochiertes Ei, ein halber englischer Muffin, gekochter Schinken und die Sauce Hollandaise verwendet.

Zutaten

Entstehungsgeschichte und Ursprungsland Eggs Benedict:

Das international bekannte Gericht stammt aus New York City aus dem Jahr 1894. Zur Entstehungsgeschichte gibt es zwei Versionen. In der ersten Version soll der Chefkoch des Delmonico’s Restaurant für den Finanzier Charles Ranhofer die Eggs Benedict erfunden haben, da dieser sich über mangelnde Neuheiten am Frühstücksbuffet beklagte. In der zweiten Version soll der Börsenmakler Lemuel Benedict nach einer anstrengenden Nacht Eggs Benedict als Katerfrühstück im Waldorf-Astoria-Hotel verlangt haben. Egal welche Version zutreffen mag, sie schmecken erfrischend anders.

Zutaten für die Sauce Hollandaise

3 Eier getrennt
1 Schuss Balsamico Essig
100 g Butter geschmolzen
Zitrone
Salz
Pfeffer

Zubereitung Sauce Hollandaise

Eine Schüssel über ein heißes Wasserbad stellen. Achtung, das Wasser sollte nicht kochen. Den ersten Versuch musste ich leider wegschmeißen, weil sich die Butter nicht mit dem Ei verbunden hat. Die drei Eier trennen und die Dotter in eine Schüssel geben. Mit einem EL Balsamico Essig verfeinern und schaumig rühren. Langsam die zerlassene Butter dazu gießen und weiter schaumig rühren. Wenn die Konsistenz schön cremig ist, mit Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken und auf dem Wasserbad stehen lassen.

Ei auf einem Brot

Zutaten für das Ei

Eier nach belieben
2 EL Essig

Zubereitung poschiertes Ei

Wasser mit zwei EL Essig in einem Topf erhitzen. Nicht ganz zum Kochen bringen, da es sonst die Eier zerreißt. Jedes Ei in ein eigenes Glas oder eine Tasse füllen. Das Ei aus dem Glas direkt in das Wasser gießen. Das Ei solange im Wasser kochen lassen, bis es an die Oberfläche schwimmt. Es dauert zirka zwei Minuten. Dann das Ei heraus schöpfen.

Zutaten Eggs Benedict

Prosciuttostreifen gebraten
Ciabatta im Ofen oder Toaster gegrillt

Zubereitung Eggs Benedict Italian Style

Das Ciabatta auf den Teller legen. Die gebratenen Prosciuttostreifen darauf verteilen. Das poschierte Ei vorsichtig darauf legen und zum Schluss mit Sauce Hollandaise übergießen. Mit Schnittlauch garnieren. Fertig.

Ei auf Brot

Meine Anmerkungen:

– Bei der Zubereitung der Sauce Hollandaise darauf achten, dass das Wasserbad nicht kocht, sondern nur sehr heiß ist. Bei mir ist beim ersten Versuch die Butter ausgeflockt und die Sauce Hollandaise hat sich nicht gebunden.

– Das Brötchen und den Speck nach der Sauce Hollandaise zubereiten. Alles im Backrohr bei 80 Grad warm stellen. Die Eggs Benedict kurz vor dem Servieren zubereiten, da das Ei noch warm sein sollte, wenn es an den Tisch kommt.

Folgende Alternativen zum Schinken gibt es: Eggs Florentine werden mit gedünstetem Spinat anstelle des Schinkens zubereitet; Eggs Hemingway werden mit Lachs oder Räucherlachs angerichtet. Huevos Benedict werden mit Avocado und Salsa anstatt des Schinkens und der Sauce Hollandaise getürmt. Ich glaube da kennt die eigene Kreativität keine Grenzen. Vielleicht teilt ihr mir in einem Kommentar mit, welche Kreationen ihr schon versucht habt.

Ich wünsche euch ein himmlisches Frühstück und einen schönen 1. Jänner 2015.

(In diesem Beitrag verwendete Quellen: wikipedia.org)