Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Das Geheimnis der Brokkolisuppe mit Gewinnspiel!

kohlrabisuppe-2

Da ihr mich mittlerweile schon kennt, wisst ihr bestimmt, dass bei mir vieles schnell und einfach gehen muss. Aus Gemüseresten im Kühlschrank zaubere ich gerne feine Suppen. Aber das Suppenkochen ist für mich persönlich genauso schwierig wie das Backen. Meine Mutter kocht die besten Suppen mit Leichtigkeit. Ich frage jedes Mal nach, wie es geht, bekomme es aber nicht genauso hin. Darum habe ich mich dieses Mal entschlossen ihr über die Schulter zu schauen, um euch das cremigste Suppenrezept verraten zu können.

Am wichtigsten ist genug Zeit mitzubringen, da die Suppe mindestens eine halbe Stunde köcheln sollte um alle Aromen heraus zu kitzeln. Ein weiterer Geheimtipp meiner Mutter ist, das Schlagobers und die Milch immer wieder tröpfchenweise in die Suppe fließen zu lassen und nicht umzurühren. Auf kleiner Flamme köchelt es dahin und wird erst zum Schluss abgeschmeckt und püriert.

Dieser Post ist übrigens in Kooperation mit WMF entstanden und es freut mich, einen unglaublich tollen Stabmixer KULT X verlosen zu dürfen. Details dazu findet ihr untenstehend. Neben einem tollen Design und ergonomischer Handhabung püriert er alles, was unter seine Messer kommt.

Also nichts wie los, hüpft in den Lostopf und macht mit beim Gewinnspiel.

kohlrabisuppe-3

Zutaten: alle Gewichtsangaben ohne Schale

  • 5 dag Broccoli-Stängel, 2 dag Sellerie, 2 dag Petersilienwurzel, 10 dag Kohlrabi, 3 dag Porree
  • 5 dag Zwiebel, 400 ml Wasser, 50 ml Schlagobers, 100 ml Milch
  • ½ Gemüsewürfel, Salz je nach Geschmack, eventuell Pfeffer
  • Dekoration: Räucherlachs, Dill und Frühlingszwiebeln

Zubereitung:

  • Geschnittene Zwiebel in wenig Öl andünsten, gewürfeltes Gemüse dazugeben und ein wenig anrösten
  • Mit Wasser aufgießen. Das Gemüse soll bedeckt sein. Gemüsewürfel zugeben.
  • 30 Minuten leicht köcheln lassen. Tropfenweise Schlagobers zugießen und weiter köcheln lassen ohne umrühren. Einige Male wiederholen.
  • Erst zum Schluss salzen. Dann mit dem Mixstab pürieren und abschmecken. Falls die Suppe zu dick ist etwas Milch beigeben und nochmal mixen.
  • Die Suppe mit einer Scheibe Räucherlachs, Dill und klein geschnittenen Frühlingszwiebeln verfeinern.

Gewinnspiel – WMF KULT X-Stabmixer

Der Preis ist nicht in bar ablösbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung findet im Zuge dieses Postings statt. Der Gewinner wird unter allen Postings verlost. Erzählt mir, was ihr gerne mit diesem Stabmixer pürieren möchtet. Das Los entscheidet und der Gewinner wird von mir verständigt. Einsendeschluss aller Posts am Freitag, 13. November 2015.

Stabmixer

Produktbeschreibung

Der KULT X Stabmixer sieht nicht nur gut aus, er lässt auch bezüglich Ausstattung keine Wünsche offen: Pürierstab aus Cromargan®, WMF Perfect Cut mit 2-flügligem Edelstahlmesser, leistungsstarker 650 Watt Motor, variable Geschwindigkeitseinstellung und blaue LED-Beleuchtung. Durch den abnehmbaren Pürierstab gelingt eine einfache Reinigung.

Der WMF Stabmixer KULT X ist in allen WMF Shops in Österreich erhältlich: http://www.wmf.com/de/filialen/

Herzlichen Glückwunsch!

Vielen lieben Dank für die vielen Posts und die anregenden Ideen für neue Rezepte. Das Los hat entschieden und ich gratulieren Karin Quirchmayr sehr herzlich! Bitte schick mir deine Adresse als Nachricht, damit ich dir den Mixer zukommen lassen kann. Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit!

kohlrabisuppe