Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Da strahlen die Augen, 300fach

Linzer Augen

Als kleines Dankeschön für unglaubliche 300 Likes auf Facebook gibt es noch kurz vor Weihnachten das Rezept für die himmlischen Linzer-Augen-Kekse.

Zutaten

28 dag Mehl
11 dag Staubzucker
18 dag Butter
1 Dotter
Zitronenschale
Ribiselmarmelade
Staubzuckerbacken

300 Likes
Zubereitung

Das Mehl in eine große Schüssel geben und die kalte Butter in kleine Würfel schneiden. Die Butterwürfel zum Mehl geben und mit den Fingern vermengen und abbröseln, bis sich kleine Butter-Mehl-Bröseln bilden. Den Staubzucker, den Dotter und den Abrieb einer Zitrone beimengen und mit einem Kochlöffel gut durchrühren. Den Teig mit den Händen kneten, bis er sich vom Schlüsselrand löst. Die Arbeitsfläche bemehlen und immer nur kleine Stücke des Teiges zu einer 4mm dicken Fläche auswalken. Mit zwei Keksausstechern jeweils den Unter- und Oberteil ausstechen und auf ein Backpapier legen. Das Backrohr auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und die Kekse circa 7 Minuten backen. Immer wieder kontrollieren, ob die Kekse schon die richtige Farbe erreicht haben. Wenn ihr gleich zwei Backbleche auf einmal in das Backrohr geben wollt, verwendet Heißluft und nur 170 Grad. Die Kekse mit Ribiselmarmelade bestreichen und den Ober-Unterteil zusammen kleben. Mit Staubzucker bestreuen. Fertig.

Kekse mit Fahrrad