Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Beerenkuchen im Glas

Kuchen im Glas-3

Bei diesem Beerenkuchen im Glas muss man sich nicht um das letzte Kuchenstück streiten. Für jeden ist ein Glas mit flaumigem Küchlein dabei.

Zum Muttertag überrasche ich meine Mama jedes Jahr gerne mit einem dreigängigen Menü. Mein Papa und ich kochen meist den ganzen Vormittag lang und bemühen uns den Tisch und die Teller extra schön zu dekorieren. Als Nachspeise liebe ich Kuchen im Glas, weil er sich so schön vorbereiten lässt und jeder seine eigene Portion bekommt. Abgerundet mit einer kleinen Kugel Vanilleeis schmeckt es noch einmal extra gut!

Kuchen im Glas-6

 Zutaten

  • 150 g Butter
  • 140 g Zucker
  • 100 ml Milch
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 1 Prise Zimt
  • 3 Eier
  • 200 g Mehl
  • 1 gestrichener TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 1 Pkg Beerenmix tiefgekühlt

Zubereitung

Gläser mit Butter einfetten und das Backrohr auf 175 Grad vorheizen.

Butter, Zucker und Vanillezucker in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Die Dotter und den Zimt dazu geben und weiter schaumig verrühren. Eischnee schlagen. Löffelweise das Mehl, einen Teelöffel Backpulver und eine Prise Salz dazu geben, langsam die Milch dazu gießen. Den Eischnee unterheben. Abwechselnd den Teig und den tiefgekühlten Beerenmix in die Gläser füllen. Auf der mittleren Schiene für 35 min backen. Mit Staubzucker bestreuen und servieren!

Kuchen im Glas-2