Back die Banane ein

Banana Bread stand schon lange auf meiner Backliste. Überall wird es hoch gelobt, aber versucht habe ich es bisher nicht. Mein persönliches Problem mit diesem Kuchen liegt auf der Hand. Ich mag leider keine Bananen. In keiner Form, nicht einmal mehr als Banana-Split! Aber dieses Jahr machte ich zum Geburtstag meines Sohnes eine Ausnahme. Ich benötigte einen Kuchen in Kastenform, der zum Piratenschiff umdekoriert werden sollte. Es funktionierte herrlich. Mit Schokolade und Gummibärli-Piraten verziert stand das Piratenschiff nach nur einer Stunde am Tisch. Die kleinen und großen Geburtstagsgäste waren so begeistert, dass ich auch eine Kostprobe nahm. Und er schmeckte himmlisch saftig und nur etwas nach Banane.

Seit dem bin ich ein persönlicher Fan von Banana Bread. Für die Weihnachtskaffeejause habe ich ihn einfach mal in kleine Tassen gefüllt. Das Ergebnis seht ihr hier!

Tassenkuchen

Zubereitungszeit: 10 Minuten, Backzeit: 30 Minuten, Schwierigkeit: Leicht, 8 Tassen zu 220 ml

Zutaten

  • 100 g Butter, raumtemperiert
  • 150 g Zucker
  • 2 große Eier
  • 70 g Vollkornmehl
  • 100 g Mehl griffig
  • 60 g Mandeln gerieben
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 3 Bananen, reif
  • 135 g Sauerrahm

Tassenkuchen

Zubereitung

Das Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen. Butter und Zucker schlagen, nach und nach zwei Dotter unterrühren und zu einer cremigen Maße schlagen. Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Mehl, Mandeln, Salz und Backpulver in einer Schüssel verrühren und löffelweise unter die Ei-Butter-Mischung rühren. Sauerrahm sowie die Bananen hinzufügen und vermengen.

In der Zwischenzeit das Eiklar zu Schnee schlagen und zum Schluss unterheben.

Die Tassen buttern und die Maße einfüllen. Für 30 Minuten backen. Bei größeren Tassen die Backzeit etwas verlängern. Wer von euch keine Tassen zur Hand hat füllt die Maße in eine gebutterte Kastenform und bäckt das Banana Bread für 50 Minuten.

Tassenkuchen

Share on FacebookGoogle+Tweet about this on Twittershare on Tumblr

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*

*