Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Lecker Quiche und lustige Sprachschwierigkeiten

q

Meine Nachbarin hat mir letzte Woche erzählt, dass sie einen Fertigteig daheim hat und jetzt erstmalig ein ‚Quitschi‘ ausprobiert. Verdutzt fragte ich nach, was genau sie ausprobieren wollte und sie meinte nochmals „ja so ein ‚Quitschi‘ mit Gemüse und Sauerrahm“. Ich musste plötzlich so lachen und fragte, ob sie vielleicht eine Quiche meinte. Seither müssen wir immer herzhaft lachen, wenn wir an diesen Augenblick denken.

Ich muss zugeben, dass ich normalerweise überhaupt kein Sprachentalent bin. In der Schule wurde mir Latein, anstatt Französisch, nahe gelegt, da man diese Sprache wenigstens so ausspricht, wie sie auf dem Papier steht. Geholfen hat es leider nichts, denn die Motivation, eine nicht mehr gesprochene Sprache zu lernen, war relativ gering.

Auch in Englisch verhielt sich mein Talent ähnlich. Ich befürchte meine gesamte Klasse kann sich noch daran erinnern, wie ich bei einer Englischklausur „once apollo time“ anstatt „once upon a time“ schrieb und die Klassenlehrerin vor Lachen den Fehler noch laut vorgetragen hat.

Aber nichts desto trotz schmeckt dieses schwierig auszusprechende Gericht wirklich köstlich.

q3

Quicheform: 30 Zentimeter, Zubereitung: 20 Minuten, Backzeit: 40-45 Minuten

Zutaten Mürbteig

  • 200 g kalte Butter
  • 460 g Mehl glatt
  • 2 Eier
  • 1 TL Salz
  • Milch

Zutaten Füllung

  • 400 g Sauerrahm
  • 4 Eier
  • 1 TL Salz
  • Muskatnuss
  • Pfeffer
  • 8 Stangen grüner Spargel
  • ½ kleine Zwiebel
  • 4 Blätter Schinken
  • 2 gelbe Patisson Kürbisse
  • 4 Cocktailtomaten

Zubereitung Teig

Das Mehl und kleine Stücke der kalten Butter durchkneten, Eier und Salz untermengen und zu einem Teig kneten. Wenn der Teig zu sehr bröselt, langsam etwas Milch einfließen lassen und kneten bis ein sämiger Teig entsteht.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Tarteform legen und den Rand mit den Fingern hoch drücken.

Zubereitung Füllung

Den Sauerrahm mit den Eiern, Salz, Pfeffer und Muskatnuss verrühren. Die Zwiebel fein schneiden, den grünen Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und auf die richtige Länge zurecht schneiden. Den Schinken rollen und zwischen die Spargelstangen legen. Den Patisson-Kürbis waschen, den Strunk entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Nun die Cocktailtomaten halbieren und beides auf der Quiche anordnen.

Das Eigemisch darüber verteilen und im Vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) für 40-45 Minuten goldbraun backen.

q2