Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Die Polizei feiert Geburtstag

Heute findet ihr hier einen Blogpost der etwas anderen Art. Er soll allen Eltern helfen, die vielleicht auch einmal eine Polizeiparty ausrichten ‚dürfen‘. Als mir dieses Jahr das Motto der Geburtstagsfeier von meinem Kleinen mitgeteilt wurde, war ich planlos. Welche Spiele sollten Teil einer Feier sein? Nach ausführlicher Online-Recherche konnte es dann aber losgehen…

kuchenkuchen3kuchw

Ich spannte eine Wäscheleine an die Wand und bastelte unterschiedliche Wäschestücke aus Papier (Hemd, Pullover, Unterhose, Hose, Socken und Schuhe). Diese befestigte ich auf der Leine, fotografierte sie und druckte das Foto aus.

Die Geschichte dahinter bildete den roten Faden durch die Feier. Die Kinder wurden von mir begrüßt und herzlich in der Polizeischule willkommen geheißen. Sie würden heute die Prüfung zum Polizisten ablegen. Dafür benötigten sie natürlich eine Ausrüstung. Ich habe dafür Warnwesten, kleine Taschenlampen und Leuchtbänder vorbereitet. Jeder kleine Gast wurde eingekleidet. Danach ließ ich alle Kinder am Boden rund um mich sitzen und erzählte ihnen, dass Frau Maier ihre Wäsche über Nacht im Garten vergessen hatte und ein Dieb einige Wäschestücke gestohlen hat. Anhand des Fotos mussten sie erkennen, welche Wäschestücke fehlten. Im Vorfeld hatte ich auch fünf lachende Personengesichter ausgedruckt. Jetzt zeigte ich ihnen eines und sagte, sie sollten sich das Gesicht gut merken.

Danach startete die Polizeiaktion in den unterschiedlichen Räumen unserer Wohnung. Die erste Inspektion mit Taschenlampen fand im dunklen Kinderzimmer statt. Hier mussten sie ein verstecktes Kleidungsstück finden und zurückbringen. Die zweite Aufgabe bestand darin, in das Schlafzimmer zu gelangen. Die Tür war mit Absperrbändern kreuz und quer abgehängt. Die Kinder mussten selbstständig durch die Absperrung krabbeln und durften kein Band berühren. Danach erhielten sie das zweite Wäschestück. Im Badezimmer ging es weiter. Ich besorgte für jedes Kind zwei gleiche Holzfiguren, ließ ihnen jeweils eine aussuchen und die zweite aus einem abgedeckten Kübel ertasten. Polizisten brauchen bekanntlich Fingerspitzengefühl. Nachdem alle an der Reihe waren wurde ein weiteres Wäschestück ausgehändigt. Im Wohnzimmer ging es dann mit allen Eltern weiter. Wir spielten „Menschen-Memorie“. Immer zwei Eltern erhielten ein Geräusch von mir (Miau, Wuff, klopfen, klatschen) und die Kinder mussten gemeinsam die passenden Paare zusammen finden. Nun hatten sie die Wäscheleine wieder voll.

Weil aber die Energie bei jeder Feier hinaus muss, zogen wir uns an und gingen auf unseren Spielplatz. Dort mussten sie Fitnessübungen absolvieren, klettern, robben, laufen und einen Eierlauf schaffen. Zurück in der Wohnung erhielten alle Kinder von mir einen eigenen Polizeiausweis und strahlten um die Wette.

IMG_0571IMG_0578

Da der richtige Kuchen natürlich nicht fehlen durfte, seht ihr hier die Kunstwerke Jasmin und meinem Vater. Ihr wisst ja, dass ich backtechnisch nicht die Beste bin und deshalb bin ich dankbar, dass ich für diesen Part so tolle Unterstützung erhalten habe. Die Kuchen waren himmlisch.

Für Euch sollen sie hier eine kleine Inspiration sein.

Viel Spaß beim Feiern.