Geschmacksmomente » Foodblog, kreativ einfach kochen

Das Lebkuchen-Adventgeheimnis

Lebkuchentiramisu

Die liebe Ursl von soapkitchenstyle hat mich dieses Jahr gebeten, bei ihrem „Adventgeheimnis“ dabei zu sein. Da ich Weihnachten über alles liebe und die Zeit davor sehr genieße, bin ich sehr gerne dabei und habe mir ein Rezept für euch einfallen lassen.

Ein leichtes, vorweihnachtliches Lebkuchen-Tiramisu im Glas

Zutaten

  • 100 g Lebkuchen
  • 0,25 l Schlagsahne
  • 2 EL Staubzucker
  • 200 g griechischer Joghurt
  • 4 Orangen
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Pkg Vanillezucker

Zubereitung

Die Orangen filetieren, dabei den Saft in einer Schüssel auffangen und beiseite stellen. Nun die Orangenfilets mit einer Packung Vanillezucker und Zimt in einem Topf karamellisieren lassen und die Filets auf einem Teller auskühlen lassen. Wer möchte kann die Orangen mit einem Schuss Rum verfeinern.

In der Zwischenzeit die Schlagsahne mit Staubzucker steif schlagen und den griechischen Joghurt vorsichtig unterheben.

Den Lebkuchen in kleine Stücke brechen, kurz im aufgefangenen Orangensaft wenden und in die Gläser schichten. Die Creme darauf schichten und die Orangenfilets verteilen. Diese Schritte wiederholen bis das Glas wie gewünscht voll ist.

Für die Garnitur habe ich eine Orange in dünne Scheiben geschnitten und im Rohr getrocknet. Eine Zimtstange verleiht dem Dessert eine noch vorweihnachtlichere Note.

Lasst es euch schmecken.

Folgende Fragen habe ich Ursl für meinen Adventgeheimnis-Post auf http://soapkitchenandstyle.blogspot.co.at/ beantwortet:

Für mich ist der Zauber von Weihnachten bis heute nicht verflogen. Ich fiebere mit meinem kleinen Sohn durch die Vorweihnachtszeit und kann mich noch selbst genau daran erinnern, wie es war, auf das Glockenläuten des Christkinds zu warten. Meine Augen strahlen jedes Jahr aufs Neue und ich liebe es, das Fest im Kreise meiner Familie zu verbringen.

1)  Advent in meiner Kindheit… war mit roten Wangen und dem Warten auf das Glockenläuten des Christkinds verbunden

2)  Unter meinem Christbaum soll heuer… das erste Ansichtsexemplar meines ersten Kochbuches „Shaking Salad“ liegen. (Erscheinungstermin: 11. Jänner 2016, im Brandstätter Verlag)

3)  Mein Weihnachtsmenü…. wird dieses Jahr wieder traditionell ein Raclette mit selbst gemachten Saucenvariationen aus aller Welt sein

4)  Das Geheimnis für einen gelungenen Adventnachmittag… ist die Kombination aus Geschichtenlesen, Kekse knabbern und Kaffee trinken. Dieses Jahr wird es dieses himmlisch, leichte Lebkuchen-Tiramisu geben…

Lebkuchen-2